49ers belegen 7 der 9 Podiumsplätze in der 1. ADAC Hansa Superkart-Slalom Meisterschaft

DruckenE-Mail sendenPDF Version

Nach dem siebten und letzten Rennen der Saison am Travering in Bad Oldesloe stehen die Platzierungen in der ersten ADAC Hansa Superkart-Slalom Meisterschaft fest. Die Buchholz 49ers erringen 7 der 9 Podiumsplatzierungen.

In der Teilnehmer-stärksten Klasse S1 (Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahre) gab es ein Fotofinish, in dem Erik Schnieber sich mit seinem 4. Saisonsieg denkbar knapp (4643:4640 Punkte) den ersten Meistertitel vor David-Silvio Kühn, der im Abschlussrennen 3. wurde und 3 Saisonsiege verbuchen konnte, sicherte. Die Beiden haben damit den obersten Platz auf dem Siegerpodest unter sich aufgeteilt. Souverän sicherte sich Julius Benedikt Wichmann mit einem 2. Platz im Abschlussrennen den 3. Platz in der Meisterschaft und konnte gerade zum Saisonende mit 3 2. Plätzen in Folge Top-Platzierungen erreichen. Damit ist das Podium in dieser Klasse komplett in Buchholzer Hand. Herzlichen Glückwunsch an die Drei!

In dieser Klasse belegte Emmanouil Menexidis einen sehr guten 6. Platz in der Meisterschaft, gerade wenn man bedenkt, dass er 2 Rennen am Anfang der Ferien nicht mitfahren konnte. Vanessa Westedt ist mit 11 Jahren das Küken in dieser Klasse und wurde gute 8. in der Meisterschaft, an der insgesamt 24 Fahrer teilnahmen.

In der Klasse S2 (Erwachsene unter 85 kg) ging der Meistertitel überlegen an Thomas Domann vom ASC Breitenfelde, der alle 7 Saisonrennen gewinnen konnte und bis vor 3 Jahren noch im Jugendkartslalom im ADAC Hansa dominierte. Vizemeister wurde Frank Westedt, der am Travering 4. wurde, über die Saison aber immer schneller wurde. Den 3. Platz in der Misterschaft eroberte Sylvie Schnieber mit einem 3. Platz im letzten Rennen. Da sie die ersten beiden Rennen nicht mitfahren konnte, ist das ein beachtliches Ergebnis, auch wenn Silvio Kühn sich mit einem unnötigen Patzer im ersten Wertungslauf des Rennens um alle Chancen auf den 3. Platz brachte. So wurde er 4. in der Meisterschaft, gefolgt von Hristos Menexidis auf dem 5. Platz. Insgesamt nahmen 9 Fahrer an den Rennen der S2-Klasse teil.

In der Klasse S3 (Erwachsene über 85 kg) ging der Titel an Arne Schütt vom ASC Breitenfelde, der 5 Rennen gewinnen konnte. Den zweiten Platz in der Meisterschaft belegte Andreas Schnieber, der zwei Saisonrennen gewinnen konnte vor Sergej Simivol, dermi nur 4 Rennen den 3. Platz in der Meisterschaft gewinnen konnte. In der Klasse S3 nahmen insgesamt 9 Fahrer teil.

Ein Mannschaftstitel wurde anders als in der Probesaison des Vorjahres nicht vergeben. Den hätten die Buchholz 49ers natürlich auch souverän gewonnen.

Die erfolgreichen Teams: Siegerpordest vrnl.: David, Silvio, Erik, Sylvie - kniend vlnr.: Vanessa, Frank, Julius, Emmanouil