Nicht nur der Himmel weinte beim ADAC Hansa Jugendkart-Saisonabschluss

DruckenE-Mail sendenPDF Version

Beim Saisonabschluss am 4. September auf dem Travering in Bad Oldesloe lief bei regnerischem Wetter Alles gegen die Buchholzer Fahrer. Trotz guter Ausgangssituation haben wir durch den letzten Lauf alle Platzierungen, die auf der Kippe standen, verloren. Damit konnten wir nicht ganz an das hervorragende Jahr 2015 anknüpfen. Trotzdem haben wir den Mannschaftstitel in ADAC Hansa mit großem Vorsprung verteidigt und fahren mit Marcel, Merle, Lennart und Erik zu den ADAC Endläufen auf Norddeutscher- und Bundes-Ebene.

In der Klasse K1 verzichteten Marcel und Merle Rummler auf einen Start beim letzten Rennen und so verlor Merle die Vizemeisterschaft in Hansa und landete auf dem 3. Rang in der Meisterschaftswertung. Das Ticket zu den Endläufen hatte Merle genau wie Ihr Bruder allerdings schon vorher gesichert. Marcel wurde mit großem Vorsprung Sieger des ADAC Hansa Kart-Slalom Pokals. Kyran Wienke als 8., Kai Nöthen als 9. und Marlon Voß als 11. haben sich ebenfalls in die Endwertungsliste eingetragen.

In der Klasse K2 hatte Lennart Buterus seinen ersten Wertungslauf total verpatzt und konnte das auch mit einem fehlerfreien tollen zweiten Lauf nicht mehr korrigieren. Doch der 6. Platz war letztlich nicht ausschlaggebend und konnte den ADAC Hansa Kart-Slalom-Pokal gewinnen. In der Hamburger Meisterschaft fiel er jedoch auf den 3. Platz zurück weil sein direkter Konkurrent gleichzeitig das Rennen gewonnen hat. Joel trat im letzten Rennen nicht an, nachdem er sich entschlossen hat, auch nicht zu den Endläufen zu fahren. So wurde er mit 4 Siegen in sechs der 10 Rennen, die er gefahren ist 4. im ADAC Hansa Kart-Slalom-Pokal und 2. in der Hamburger Meisterschaft. Nick Krause und Evald Wagner fuhren ebenfalls nicht beim letzten Rennen und wurden 5. und 6. in der ADAC Hansa Kart-Slalom-Pokalwertung.

In der Klasse K3 war für Erik Schnieber vom 1. bis zum 3. Platz alles möglich. Das Ticket zu den Endläufen hatte er sich schon vorher gesichert. Im ersten Wertungslauf fuhr er die Bestzeit, hatte jedoch einen Pylonenfehler und lag auf Rang 3. Nach einem kurzen Regen während des zweiten Laufes wurde die Bahn sehr rutschig und die Zeiten fielen deutlich. Um jetzt noch die Meisterschaft und den Hansa Kart-Slalom-Pokal zu gewinnen, musste er Alles riskieren - und verlor. Durch zwei weitere Pylonenfehler wurde er 4. und rutschte in der ADAC Hansa Kart-Slalom-Pokal-Wertung auf den 3. Platz. In der Hamburger Meisterschaft wurde er Vizemeister. Im gleichen Rennen fuhr Emmanouil Menexidis solide und wurde mit nur einem Pylonen-fehler 3. und sicherte sich damit einen hervorragenden 5. Platz in der Endwertung. In den letzten Rennen konnte Emmanouil die Lücke zur Spitze schließen und wurde zum Saisonende immer stärker. Julius Benedikt Wichmann als 10. und Vanessa Westedt als 12. belegten in dem mit 25 Fahrern größten Starterfeld auch sehr respektable Plätze in der Endwertung.

In der Klasse K4 hatte David Silvio Kühn einen schwarzen Tag. Nachdem er im Trainingslauf alle Konkurrenten mit über 2 Sekunden Vorsprung deklassierte, lief im ersten Wertungslauf gar nichts zusammen und David handelte sich 4 Pylonenfehler mit 8 Strafsekunden ein. Damit war das Rennen gelaufen und David wurde nur 7. Da sein direkter Konkurrent um den 3. Platz im ADAC Hansa Kart-Slalom-Pokal gewann, wurde David in der Endwertung nur 4. und verpasste damit knapp die ADAC Endläufe.

In der Klasse K5 hatten die Buchholzer Fahrer nach starkem Saisonstart an vielen Rennen nicht mehr teilgenommen. So schaffte es nur Arthur Wagner als 8. in die Endwertung, Edgar Buterus und Birger Tegetmeier sind weniger als 50% der Rennen gefahren und werden damit genauso wenig gewertet wie Levent Bartz in der K1 und Finn-Marlin Homburg in der K3.

Um die Siege auch ausreichend würdigen zu können, muss man auch Niederlagen und Enttäuschungen kennenlernen. Der 4. September war so ein Tag für die Buchholz 49ers. Allerdings ist das Jammern auf hohem Niveau. Mit der Verteidigung des Mannschaftstitels, den Siegen von Marcel und Lennart und den 3. Plätzen von Merle und Erik wurde das Sensations-Ergebnis nur um einen Sieg und zwei weitere Platzierungen verfehlt.