Toller Auftakt zur Niedersachsen-Meisterschaft 2018

DruckenE-Mail sendenPDF Version

Am 28. April kamen insgesamt 70 Fahrer bei sonnigem Frühlingswetter nach Buchholz, um in 5 Altersklassen die Sieger und Platzierungen zu ermitteln. Nachdem im letzten Jahr noch die Veranstaltungen der Hamburger und Niedersächsischen Jugendkart-Meisterschaften auf einem Termin mit 120 Teilnehmern stattfanden, wurden in diesem Jahr die beiden Meisterschaftsläufe getrennt am Samstag und Sonntag ausgetragen. Der 28. ADAC Nordheide Jugendkartslalom ist der erste von 5 Wertungsläufen zur NfM-Jugendkart-Meisterschaft 2018. Wie immer in Buchholz ist der Ablauf der Veranstaltung durch den tollen Einsatz der Helfer sehr gut getimed und um 17:15 Uhr war dann auch die letzte Siegerehrung des Tages abgeschlossen. Durch die Mischung der Fahrer aus den ADAC Regionalclubs Hansa, Weser-Ems und Niedersachsen/Sachsen-Anhalt kam es immer wieder zu Fragen zur Organisation, wie Anzahl der Pokale, Zeitpunkt der Siegerehrung oder Verteilung der Ergebnislisten. Hier hilft ein Blick in die Auschreibung, aber natürlich geben wir auch für alle Anderen gern Auskunft.

Sportlich lief es für die Buchholz 49ers in dem starken Teilnehmerfeld ebenfalls sehr gut. Es gab mit einem Sieg, drei 2. Plätzen und zwei 4. Plätzen ein paar herausragende Ergebnisse. Eric Sparsam wurde in der Klasse K1 Zweiter und Robert Rottluff Sechster von insgesamt 12 Startern. In der Klasse K2 waren 15 Fahrer am Start. Marcel Rummler verfehlte als 4. nur knapp das Podium, Pattrick Westedt als 9. und Merle Rummler als 10. hatten eine zu enge Bekannschaft mit einigen Pylonen geschlossen und landeten im Mittelfeld. Mit einem Podiumsplatz für Lennart Buterus als 2., einem 4. Platz für Evald Wagner, einem 6. Platz für Lennart Knappmann waren die Buchholz 49ers bei 16. Startern in der Klasse K3 ganz vorn mit dabei. Nur Luca-Collin Scholz hatte einen gebrauchten Tag erwischt und kam mit 10 Pylonenfehlern nur auf einen 13. Platz. In der Klasse K4 waren Erik Schnieber als 2. und Emmanouil Menexidis als 5. auch ganz vorn dabei. Vanessa Westedt kam mit einem Pylonenfehler auf Platz 12 von 17 Teilnehmern. Da der Sieger aus Schleswig-Holstein kommt, rücken alle Fahrer quasi um einen Platz in der Meisterschaftswertung auf. David Silvio Kühn gewann die Klasse K5 mit 10 Teilnehmern. Milosz Hat wurde 10., was dem hohen Leistungsniveau dieser geschuldet ist. Da er erst im letzten Jahr als Spätstarter mit dem Kartfahren begonnen hat, ist das trotz der Platzierung eine tolle Leistung. 

Alle Ergebnisse findet hier hier.