23. ADAC Nordheide Superkart-Slalom am 26.September

DruckenE-Mail sendenPDF Version

Am 23. September fand die erste Nach-Corona-Kartveranstaltung in 2020 beim AC Buchholzer Heidering statt. Insgesamt 24 Fahrer starteten in den 3 Klassen S1 (Jugendliche von 12 bis 18 Jahre), S2 (Erwachsene unter 85 Kilo) und S3 (Erwachsene über 85 Kilo). Das Wetter war entgegen der Vorhersage glücklicherweise trocken. Am Ende kam dann der Regen auf. Der erste Lauf fand als Doppellauf gemeinsam mit dem ASC Breitenfelde statt, der seinen 3. Superkart-Lauf im Anschluss startete.

Leider gab es in der S1 technische Probleme mit einem Kart, dass sich kontinuierlich verschlechterte. Es kam also darauf an, wann welcher Fahrer mit diesem Kart antreten musste. So waren es diesmal nur zum Teil die üblichen "Verdächtigen", die ganz vorn lagen. Vanessa Westedt gewann diesen Lauf souverän und war gleichzeitige das einzige Mädchen im Starterfeld. Zweiter wurde Evald Wagner, der im Lauf des ASC Breitenfelde aus Zeitgründen nicht mehr startete und erstmals auf das Podium schaffte es auch Patrik Westedt - alle vom AC Buchholzer Heidering. Dass dies keine "Eintagsfliege" war unterlegten Patrik und Vanessa, die im Lauf des ASC Breitenfelde zweiter und dritte wurden. Das Rennen gewann mit Erik Schnieber wieder ein "alter Bekannter".

In der S2 war es relativ langweilig. So gewann wiedermal mit großem Vorsprung Thomas Dohmann vor Phillip Schmidt (beide ASC Breitenfelde) vor Holger Sparsam und Frank Westedt )beide vom AC Buchholzer Heidering). Im Rennen des ASC Breitenfelde war es dasselbe Ergebnis, nur dass Frank und Holger die Plätze tauschten.

In der S3 gab es zweimal den Sieg für Mike Piotrowski vom MSC Trittau vor Andreas Schnieber vom AC Buchholzer Heidering und Uwe Dau vom ASC Breitenfelde.

Die Mannschaftswertung gewann der ASC Breitenfelde vor Buchholz 49ers Orange und Black. Der MSC Trittau wurde 4. Beim Lauf des ASC Breitenfelde kamen der ASC Breitenfelde und die Buchholz 49ers Black mit jeweils einem ersten, einem zweiten und einem dritten Platz auf diesselbe Platzzziffer. Es gewann jedoch die Buchholz 49ers Black, weil der 4. Fahrer mit einem dritten Platz ein besseres Ergebnis hatte, als der vierte Fahrer des ASC Breitenfelde.

Die genauen Ergebnisse findet Ihr hier.

Besonders schön war es, dass diesmal auch der MSC Trittau mit einem relativ großen Starterfeld antrat. Auch wenn es noch nicht mit den vorderen Plätzen geklappt hat, hoffen wir, dass die Fahrer auch in dieser Kartklasse in Zukunft dabei bleiben. In diesem Jahr gibt es noch zwei Doppelveranstaltungen im Superkart-Slalom, jeweils ein Lauf vom AC Buchholzer Heidering und ein Lauf vom ASC Breitenfelde. Die Termine sind: 17.10. und der 07.11.2020.