27. & 28. ADAC Nordheide Superkart-Slalom am 14.8.2021

DruckenE-Mail sendenPDF Version

Am Samstag, dem 14. August fand in Buchholz der zweite Superkart-Slalom Doppellauf der Saison 2021 unter diesmal durchgängig trockenen Bedingungen statt.

Insgesamt waren 4 Fahrer weniger am Start, als noch in der Vorwoche. Gleichzeitige andere Wettbewerbe zollten Ihren Tribut. Planmäßig um 10 Uhr starteten die beiden Fahrer der S2 den ersten Lauf. Das Warnfahren der Karts konnte entfallen, weil bei 2 Fahreren die Teilnehmer selbst die Karts warmfahren konnten. Seriensieger Thomas Dohmann konnte sich erwartungsgemäß vor Frank Westedt platzieren. In der S3 brach Andreas Schnieber das Kart beim Anbremsen aus und verschenkte bein kompletten Abbremsen mehr Zeit, als ihn das Umfahren der Torpylonen gekostet hätte. So bleib nur ein 3. Platz. Der Meisterschafts-Führende Edgar Buterus wurde trotz Pylone Ersten vor Uwe Dau. In der S1 war es der Tag von Patrik Westedt, der am Ende über eine Sekundee schneller war, als Seriensieger Erik Schnieber, der Zweiter wurde. Das Podium komplettierte Tim Schmidt als Dritter, der in der Meisterschaft auf dem zweiten Platz lag. Die Fahrer vom ACV OC Bremerhaven schlagen sich immer besser und kommen kommen langsam an die Zeiten der etablierten Superkart-Fahrer heran. Sie stellten auch erstmals eine Mannschaft - das "Fischtown Racing" Team kam auf den dritten Platz. Sieger wurde bei der Mannschaft Buchholz 49ers Black vor ASC Breitenfelde.

Wie im 27., so wurde auch im 28. ADAC Nordheide Superkart-Slalom auf Wunsch der Fahrer die kürzere Parcous-Variante mit 1,5 Raunden und einer Laufzeit von knapp über 1 min 30 sek. gewählt. Der sehr schnelle Parcours mit hohem Vollgas-Anteil, aber auch anspruchsvollen Ecken forderte den Fahreren doch Einiges ab. Naturgemäß sind bei kürzen Läufen und im Trockenen auch die Unterschiede sehe gering. Es startete wieder die S2 mit dem selben Erbegnis wie am Vormittag - Thomas Dohmann vor Frank Westedt. Eine Überaschung gab es in der S3, wo Seriensieger Edgar Buterus ein Torfehler unterlief und er 10 Strafsekunden kassierte. Das konnte er auf diesem Parcours auch nicht mehr heruasfahren und wurde Dritter. Er tauschte quasi mit Andreas Schnieber die Plätze, der diesen Lauf vor Uwe Dau gewann. In der S1 gewann wieder Patrik Westedt, jedoch diesmal war die weiteren Plätze auf dem Podium getauscht. Tim Schmidt wurde Zweiter vor Erik Schnieber als Dritter. Etwas tragisch war es für Vanessa Westedt, die nach dem ersten Wertungslauf über eine halbe Sekunde Vorsprung hatte und im zweiten Lauf auf Sicherheit fahren wollte. Der Lauf war aber doch so langsam, dass sie vom Podium fiel und 4. wurde. Durch den zweiten Platz von Tim und Uwe und dem Sieg von Thomas konnten diesmal der ASC Breitenfelde den Mannschaftswettbewerb gewinnen.  Zweiter wurde Buchholz 49ers Black vor Fischtown Racing.

Alle Ergebnisse zu den Läufen findet Ihr hier.

Die letzte Superkart-Slalom Doppellauf des AC Buchholzer Heidering findet am 28.8. angleicher Stelle statt.