Automobilsport beim AC Buchholzer Heidering e.V.

DruckenE-Mail sendenPDF Version

Automobil-Slalom

Der ADAC Hansa wird auch in diesem Jahr den Youngster- Slalom- Cup (YSC) für Jugendliche ab 16 ausrichten. Die in den letzten Jahren eingesetzten Opel Corsa werden wieder an den Start gehen. Wen diese Serie interessiert, findet hier mehr Informationen.

Automobil-Slalom ist die Motorsport-Variante des Slalom und wird auf befestigter, ebener Fahrbahn (Asphalt, Beton o. Ä.) ausgetragen. Er zählt zum Breitensport, das heißt, er ist auch für Privatleute finanzierbar und erfreut sich deshalb großer Beliebtheit.

In einem Einzelzeitfahren soll der Teilnehmer eine durch Pylonen und Markierungen gekennzeichnete Strecke so schnell wie möglich zurücklegen. Das Umstoßen der "Hütchen" wird durch Addition von Strafzeiten im Sekundenbereich geahndet und erschwert somit das Erreichen einer vorderen Position. Präzision und ein sauberer Fahrstil sind somit wichtiger als reine Geschwindigkeit.

 In Verbindung mit dieser Serie stellt der Buchholzer Heidering seinen jugendlichen und/ oder junggebliebenen Mitgliedern einen VW Polo GT sowohl für Trainingszwecke als auch für die Teilnahme an gemeinschaftlichen Clubslalom- Veranstaltungen ( lizenzfreier Slalomsport) zur Verfügung.

Das Fahrzeug wurde Ende 2008 angeschafft, Anfang 2009 bei Bellmann Motorsport mit Sportfahrwerk, Überrollkäfig und Schalen- Fahrersitz mit 6-Pkt. Sicherheitsgurten ausgestattet und erstmals als clubeigenes Fahrzeug bei diversen Veranstaltungen erfolgreich eingesetzt.

In früheren Jahren (bis 2013) wurde ebenfalls ein BMW 318i sehr erfolgreich eingesetzt. Auch dieses Fahrzeug war mit einem Slalomfahrwerk, Überrollkäfig und Schalen- Fahrersitz mit 6-Pkt. Sicherheitsgurten ausgestattet. Mit diesem Fahrzeug konnte insbesondere Tim Ackermann den ADAC Hansa Slalom-Pokal und die Hamburger Slalom-Meisterschaft mehrfach erringen.