Überblick

DruckenE-Mail sendenPDF Version

Die Beherrschung eines Fahrzeugs, Übersicht und Reaktionsschnelligkeit - drei Dinge, die im Straßenverkehr oftmals entscheidend sein können. Speziell für Kids ist der Kart-Slalom eine ideale Gelegenheit, sich diese Eigenschaften schon im Schulalter anzueignen. Bei den Kart-Slaloms steht zunächst einmal nicht das Tempo im Vordergrund. Die sichere Beherrschung des Sportgeräts hat Priorität.

Kart-Slalom ist die Breitensportvariante des Kartsports. Hierbei wird mit Karts mit Viertaktmotoren auf Parkplätzen oder ähnlichen befestigten Plätzen auf einem mit Pylonen abgesteckten Parcours gegen die Zeit gefahren. Dabei ist immer nur ein Fahrer auf der Strecke.

Kart-Slalom wird hauptsächlich von Kindern und Jugendlichen von 8 bis 18 Jahren – im sogenannten Jugendkartslalom -  in den Klassen K1 bis K5 - ausgeübt.

Beim Kart-Slalom wird in der Regel klassenweise gestartet. Diese Klassen sind nach Altersstufen geordnet.

Klasse K1 - 8 bis 9 Jahre

Klasse K2 - 10 bis 11 Jahre

Klasse K3 - 12 bis 13 Jahre

Klasse K4 - 14 bis 15 Jahre

Klasse K5 - 16 bis 18 Jahre

 

Der ursprüngliche Jugendkartslalom (JKS) wurde in den 1980er Jahren erfunden.